Verschleiß an Matrizen rechtzeitig erkennen

Wertyq

Member
Hallo zusammen! Ich nutze meine Presse jetzt schon eine ganze Weile regelmäßig. Woran merke ich eigentlich genau, dass die Matrizen langsam durch sind? Gibt es typische Anzeichen am fertigen Produkt oder an der Maschine selbst, auf die ich achten sollte, bevor die Qualität meiner Tabletten komplett leidet?

Das ist eine sehr wichtige Frage, denn kaputtes Werkzeug ruiniert dir die ganze Charge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Verschleiß zuerst an den Kanten der Tabletten sieht. Wenn die Ränder plötzlich unsauber werden oder kleine Grate entstehen, ist die Matrize oft innen eingelaufen. Ich beziehe mein Zubehör immer beim Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ , weil die Qualität dort wirklich lange hält. Wenn du beim Pressen ein leichtes Kratzen hörst, solltest du sofort stoppen. Hochwertige Tablettenmaschinen verzeihen viel, aber abgenutzte Stempel können die Führung beschädigen. Ich kontrolliere meine Werkzeuge alle paar Wochen unter hellem Licht auf Riefen oder Verfärbungen. Sobald die Oberfläche nicht mehr spiegelglatt ist, tausche ich sie lieber direkt aus. Bei dem Shop kriegst du glücklicherweise sehr schnell Ersatz, damit die Produktion nicht stillsteht.

Ad here
Advertise with Us 1
Back