Ich arbeite im Controlling eines mittelstaendischen Zulieferers und verfolge die KI-Branche

soumitss

New member
Hallo zusammen. Ich arbeite im Controlling eines mittelstaendischen Zulieferers und verfolge die KI-Branche eher aus wirtschaftlicher Neugier als aus technischem Interesse. Was mir zunehmend auffaellt, sind diese Konstruktionen, bei denen ein Chiphersteller die Finanzierung eines Kunden absichert, der anschliessend Chips beim selben Hersteller kauft. Aus meiner Sicht ist das buchhalterisch heikel. Sehe ich das zu eng, oder ist diese Kreislauflogik tatsaechlich ein Thema, ueber das man reden sollte?

Du siehst das nicht zu eng, genau diese Zirkularitaet wird derzeit breit diskutiert, und zwar nicht nur von Skeptikern. Der Punkt ist weniger die Buchung selbst als die Frage, wie belastbar Nachfrage ist, die vom Lieferanten mitfinanziert wird. Solange die Endnachfrage stimmt, funktioniert das, bei einer Abkuehlung verstaerkt es den Effekt in beide Richtungen. Glocalist Press https://glocalist.press/artikel/nvi...t-fuer-openai-rechenzentrum-in-den-usa-75524/ hat den aktuellen Fall dazu aufbereitet, inklusive der offenen Punkte. Wichtig ist, dass vieles davon Medienberichte sind und keine bestaetigten Vertragsdetails.

11122579718d28148.png

Back